Bogenunterhalt

Der Bogen ist so wichtig wie das Instrument. Seine Betreuung hat grösste Sorgfalt verdient.

Wenn der Haarbezug nach etwa 1000 Spielstunden ausgespielt ist, wird er erneuert. Auch  abgenutzte Daumenleder werden ersetzt, bevor die Stange Schaden nimmt. Gelegentlich sind auch grössere Arbeiten nötig.

Immer wieder erstaunlich ist, wie sehr der Bogen den Klang beeinflusst. Schnuppern Sie gerne in unserer grossen Auswahl an Bögen!

Behaarungen

Für die Behaarungen verwenden wir beste italienische und zum Teil sibirische Haare. Unsere erfahrenen Handwerker stimmen die Haarmenge auf die Stangenstärke ab. Der Bezug soll gleichmässig gespannt sein, sich überkreuzende Haare würden das Spiel stören.

Wir behaaren vorallem Mittwochs und Donnerstags. Ersatzbögen stellen wir kostenlos zur Verfügung.

Reparaturen

Kopfplatten, Ausbüchsen, Risse und Brüche leimen: Wir haben grosse Erfahrung auch mit anspruchsvollen Bogenreparaturen.