Forschung und Vorträge

Wissen wollen und Wissen teilen

Mit  Kollegen und über die Berufsgrenzen hinaus tauschen wir uns international aus und erhalten immer neue Impulse für unsere Entwicklung. Manche Themen vertiefen wir in Workshops.  Zum Thema Provenienz hat Mark Wilhelm verschiedene Vorträge gehalten.

Raubinstrumente, das Pendant zur Raubkunst

Provenienzforschung, Geschichte des Handels

Erst langsam rückt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, dass es bei den Streichinstrumenten ein Pendant zur Raubkunst gibt. Zehntausende in der Nazizeit geraubte und abgepresste Instrumente sind ohne ihre Geschichte unterwegs.  Anlässlich der gemeinsamen Tagung der Deutschen Schweizer Geigenbauer in Bern 2006 referierte Mark Wilhelm das erste Mal über dieses Thema. Danach folgten Vorträge in Dartington und in Paris. Die Schweiz als Drehscheibe war der Tagungsbeitrag von Mark Wilhelm im Rahmen der international besetzten  Tagung in Brienz 4. 4. 2022.

Klangforschung

Abstrahlungsanalysen, Modalanalysen und tausende Klangaufnahmen

Wir haben uns in engem Austausch mit Musikern und Kollegen ein grosses Klangwissen erarbeitet. Besonders untersucht haben wir über Jahre den Einfluss von Saitenhaltern, Griffbrettern und Stegen.
Dabei benutzen wir die Möglichkeiten der Abstrahlungsmessung, der Frequenzanalyse und am häufigsten die Aufnahmen der gespielten Instrumente.

Lackforschung

Lacke kochen, Grundierungen erproben

Wir kochen unsere Lacke seit über 20 Jahren selber. In den letzen Jahren liegt die Entwicklung hauptsächlich in den Händen von Till Riecke, dessen Lack inzwischen von einigen Kollegen verwendet wird.